Marina Bay Sands Singapur
Blick auf Hotel Marina Bay Sands Singapur

Singapur

Singapur mit Kindern - unbedingt eine Reise wert

Singapur, eine Stadt, die so gar nicht in das Bild von südostasiatischen Großstädten passt. Der Stadtstaat ist sauber, geordnet und verhältnismäßig ruhig. Keine Spur von dem Verkehr einer großen Straßenkreuzung in Bangkok, dem Gewusel und der schlechten Luftqualität. Nicht falsch verstehen, Singapur ist auch eine Großstadt mit entsprechendem Flair, nur eben etwas anders.

Der Stadtstaat legt sehr viel Wert auf seine Ordnung und so werdet ihr am Flughafen direkt mit großen Warntafeln empfangen. Dort steht genau, welches Vergehen, wie bestraft wird. Und dazu zählt auch schon essen und trinken in der U-Bahn. Für unser europäisches Verständnis vielleicht ein wenig übertrieben, aber es funktioniert. Gefühlt geht es nirgendwo sonst in Südostasien so gesittet zu, wie hier. Nicht nur deswegen ist Singapur ideal für eine Reise mit Kindern.

Vom Changi Airport in die Stadt

Nach der Landung am Changi Airport habt ihr verschiedene Möglichkeiten, um ins Stadtzentrum und zu eurer Unterkunft zu kommen. Die einfachste Variante ist die Fahrt mit der Bahn. Die Haltestelle liegt im Keller des Flughafens und ist innerhalb weniger Minuten fußläufig von Terminal 2 und 3 erreichbar. Ihr könnt aber natürlich auch mit dem Bus, dem Taxi oder einem Airport-Shuttle-Service fahren. Wir nahmen die Bahn bis ins Zentrum und stiegen dort noch einmal in die MRT (U-Bahn) um, die uns zu unserem Hotel im Stadtteil „Little India“ brachte. 

Fernreise mit Kind - Changi Airport Singapur
Changi Airport Singapur

Wie auch Chinatown, macht das Viertel Little India seinem Namen alle Ehre und man fühlt sich, wie in einer anderen Welt. Im Hotel herrschte permanent ein reger Betrieb mit entsprechender Lautstärke, egal ob in der Lobby, beim Essen oder im Poolbereich. Einzig die Zimmer waren schön ruhig. Dennoch war die Lage unseres Hotels perfekt, um die Stadt zu erkunden. Direkt gegenüber befanden sich eine MRT-Station und eine Mall mit hervorragendem Food-Court.

Essen in Singapur muss nicht teuer sein

Die Restaurants in Singapur sind, wie auch in Dubai, teuer bis sehr teuer, sodass wir euch das Essen in den Foodcourts (den sogenannten Hawker Centern) sehr empfehlen können. Nicht unbedingt die gemütlichste Atmosphäre, aber sehr leckeres Essen zu bezahlbaren Preisen. Zudem findet ihr hier bestimmt für jeden Geschmack etwas.

Hawker Center Singapur
Hawker Center in einer der vielen Malls

Singapur mit Kindern, Baby und Kleinkind

Singapur ist sehr kinderwagen- bzw. buggyfreundlich. Die Wege sind extrem gut ausgebaut, ohne Schlaglöcher oder hohe Bordsteinkanten.  Die U-Bahn-Stationen sind barrierefrei, sodass ihr auch die MRT problemlos mit dem Kinderwagen nutzen könnt. Plant nur gegebenenfalls ein bisschen mehr Zeit ein, da die Wege zu den Aufzügen weiter sind, als zu den Rolltreppen (die mit dem Kinderwagen nicht genutzt werden dürfen). Alternativ könnt ihr auch mit dem Bus fahren. Das Busnetz ist ebenfalls sehr gut ausgebaut und die Busse verkehren im Minutentakt. Einziger Haken: Offiziell müssen Kinderwagen im Bus zusammengeklappt werden.

Eine gute Unterkunft ist unumgänglich!

Eine gute und gepflegte Unterkunft ist auf Reisen insbesondere mit Kindern sehr wichtig. Wir haben euch mal die besten Unterkünfte für Singapur im Nachfolgenden herausgefiltert: Klick! (*)

Unsere 8 Tipps für einen Besuch von Singapur mit Kindern und Kleinkindern

Das Angebot an Sightseeing und Aktivitäten in Singapur ist riesig. Die meisten Besucher kommen während eines Stopovers hierher und haben demnach nicht so viel Zeit. Wir haben euch aus diesem Grund hier einmal unsere Top 8 Tipps für einen Besuch von Singapur mit Kind zusammengefasst:

Tipp 1: Sentosa Island - Spaß auf der Vergnügungsinsel in Singapur mit Kindern

Um die kleine Insel, die gleichzeitig auch der südlichste Punkt des asiatischen Festlands ist (ja man kann darüber streiten ob er wirklich in Singapur liegt), kommt man bei einem Besuch von Singapur mit Kindern kaum herum.
Hier tummelt sich alles, was Spaß macht – Freizeitparks, wie zum Beispiel die Universal Studios, tolle Strände, Spielplätze, ein großes Aquarium, usw.  Sentosa Island erreicht ihr klassisch mit der S-Bahn oder dem Taxi oder ihr verbindet die Anreise direkt schon mit einem kleinen Abenteuer und fahrt mit der Seilbahn.

Ausblick Sentosa Island
Sentosa Island Singapur Ausblick
Southernmost Point of Continental Asia
Auf Sentosa Island findet ihr ebenfalls den "Southernmost Point of Continental Asia"
Singapur mit Kindern - Sentosa Island Beach
Sentosa Island Beach

Tipp 2: Gardens by the Bay - eines der Highlights in Singapur mit Kindern (auch ohne)

Ihr wart nicht in Singapur, wenn ihr Gardens by the Bay nicht gesehen habt. Auch nicht, wenn ihr Singapur mit Kindern besucht. Denn Gardens by the Bay ist eines der Highlights. Die riesige künstlich angelegte Parklandschaft findet ihr direkt beim Marina Bay Sands Hotel und ist mittlerweile nicht mehr nur Touristenmagnet. Auch viele Einheimische kommen abends und am Wochenende hierher. Theoretisch kann man sich hier locker einen ganzen Tag lang aufhalten und durch die subtropische Gartenanlage spazieren. Es gibt hier unheimlich viele und vor allem schattige Spazierwege und überall etwas zu entdecken. Highlight für Kinder ist auf jeden Fall der Childrens Garden – ein großer (Wasser-)Spielplatz für kleinere und größere Kinder. Dieser ist nicht überdacht, daher unbedingt an ausreichenden Sonnenschutz denken!

Gardens by the Bay ist grundsätzlich kostenlos, nur einige Extras, wie die Supertrees und die Gewächshäuser sind kostenpflichtig. Jeden Abend, wenn es dunkel wird, findet bei den Supertrees eine spektakuläre Lichtshow statt. Dabei erwachen die riesigen Bauwerke quasi zum Leben und bieten kleinen, wie großen Zuschauern ein einzigartiges Erlebnis. Gardens by the Bay bietet euch auf jeden Fall unvergessliche Momente in Singapur mit Kindern.

Tipp 3: Botanischer Garten

Singapur als Stadt ist schon sehr grün und es gibt überall tolle Parkanlagen. Dennoch solltet ihr euch den Besuch des botanischen Gartens nicht entgehen lassen. Er ist UNESCO-Weltkulturerbe und lässt euch in eine wunderschöne grüne Pflanzenwelt eintauchen. Highlight ist der große Orchideen-Garten, der auch Kinder zum Staunen bringt.

Botanischer Garten Singapur
Eingang zum botanischen Garten Singapur
Orchideen botanischer Garten Singapur
Im botanischen Garten Singapur

Tipp 4: Singapur mit Kindern erkunden - das besondere Flair in Chinatown

In Chinatown fühlt man sich wie in einer anderen Welt. Bunte Farben, fernöstliche Gerüche, leckeres Essen. In der Marktstraße herrscht ein buntes Treiben und ihr findet dort viele kleine Läden, die Souvenirs, aber auch traditionelle Waren verkaufen. Nicht nur Kinder kommen hier aus dem Staunen garantiert nicht mehr heraus.

China Town Singapur
Chinesische Spezialitäten in China Town

Tipp 5: The Shops at Marina Bay Sands & Marina Bay Lightshow

Direkt neben dem Luxushotel Marina Bay Sands findet ihr die Mall „The Shops at Marina Bay Sands“. Hier reiht sich ein Luxusgeschäft an das andere und das einzig wirklich interessante befindet sich im Untergeschoss. Kleine Kanäle mit Booten schlängeln sich wie in Venedig zwischen den Geschäften hindurch und wer mag kann sich sogar „gondolieren“ lassen.

Der Pool auf dem Marina Bay Sands Hotel ist zwar DER Instagramhotspot schlechthin und ihr habt von dort oben garantiert eine tolle Aussicht, uns war der Preis dafür jedoch zu hoch. Stattdessen könnt ihr mit dem Aufzug in das Restaurant, das sich ein Stockwerk unter der Dachterasse befindet, fahren und von dort ebenfalls eine tolle Aussicht genießen.

In der Marina Bay, direkt vor dem Marina Bay Sands Hotel, findet zudem täglich um 20 Uhr und 21 Uhr eine tolle Lichtshow auf dem Wasser statt. Die solltet ihr auf keinen Fall verpassen.

Marina Bay Singapur
Marina Bay Singapur mit dem Marina Bay Sands im Hintergrund

Tipp 6: Singapur Zoo - ein Highlight in Singapur mit Kindern

Der Zoo von Singapur liegt etwas außherhalb der Stadt und es lohnt sich hierher mit dem Taxi zu fahren. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln müsst ihr 3-4 Mal umsteigen, was gerade mit Kindern sehr stressig ist. Der Singapur Zoo ist international bekannt und macht seinem Namen alle Ehre. Die Anlage ist sehr grün und man versucht, die Gehege den natürlichen Lebensräumen der Tiere nachzuempfinden.

Kinder werden den Wasserspielpatz lieben, denkt daher am besten an Badekleidung und ein Handtuch. Neben dem eigentlichen Zooerlebnis gibt es hier noch viele weitere Attraktionen, die ihr dazu buchen könnt. Wir empfehlen euch die Night-Safari (sofern mit euren Kindern machbar). Der Nachtzoo öffnet bei Einbruch der Dunkelheit seine Tore und ihr könnt eine Vielzahl nachtaktiver Tiere beobachten.

Tipp 7: Shopping-Malls

Shopping klingt erst einmal nicht so kindgerecht? Wir meinen damit auch keinen ausgedehnten Shoppingtag. Die Shopping-Malls in Singapur sind vielmehr als ein reines Einkaufszentrum in Deutschland. Hier findet das halbe Leben des Einheimischen statt. Bei tropischen Temperaturen von 35 Grad nicht gerade verwunderlich, einkaufen, Kaffee trinken, essen, Kinderspielplatz, stillen und wickeln – alles in einer der vielen Shopping-Malls möglich. Daher unser Tipp: Auch wenn ihr Singapur mit Kindern besucht und euch nicht nach einer ausgedehnten Shoppingtour ist, besucht trotzdem die Malls.

Tipp 8: Badebekleidung und Sonnenschutz - Ein Muss für die Reise nach Singapur mit Kindern

Aus den vorherigen Tipps könnt ihr entnehmen, dass Singapur ideal für eine Reise mit Kindern ist. Es gibt eine Vielzahl an Aktivitäten und Spielplätze für Kinder, darunter auch viele Wasserspielplätze. Singapur liegt äquatornah und die Sonne sollte nicht unterschätzt werden. Denkt daher unbedingt an Badebekleidung, UV-Kleidung und ausreichenden Sonnenschutz.

Mückenschutz

In Singapur ist der Mückenschutz für Erwachsene, als auch für Kinder essenziell wichtig und gehört in jede Reisetasche. Da Ihr in den Tropen unterwegs seid, empfehlen wir Euch folgendes Mückenspray: Klick! (*)

Was sind eure Erlebnisse in Singapur? Erzählt sie uns gerne in den Kommentaren!

Affiliate-Links

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Wenn Ihr auf einen solchen Link klickt und auf der Zielseite etwas kauft, bekommen wir vom betreffenden Anbieter eine Vermittlerprovision. Damit könnt Ihr uns ein wenig in unserer Arbeit unterstützen.
Wichtig: Es entstehen Euch dadurch keinerlei Mehrkosten und keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schreibe einen Kommentar

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Gabi S.

    Hallo Christina und Manuel,
    wir danken Euch vielmals für diesen Blog. Der Artikel “Singapur” ist für uns goldwert. Bald fliegen wir dorthin und haben uns diese Seite ausgedruckt.

    Macht weiter so!