Bali Reisterassen
Die Reisterrassen auf Bali sind sogar UNESCO-Weltkulturerbe. Sehenswert!

Bali

Bali - geeignetes Reiseziel mit Kindern?

Bali mit Kind – Die Insel Bali gilt für viele als das Traumreiseziel schlechthin. Auch wir hatten die Vorstellung von traumhaften ruhigen Stränden, idyllischen kleinen Orten und exotischen Reisfeldern. Dabei haben wir völlig unterschätzt, wie groß und laut Bali doch eigentlich ist. Versteht uns nicht falsch, die Insel ist trotz allem ein tolles Reiseziel und sehr zu empfehlen. Vielleicht haben wir uns im Vorfeld auch nur falsch informiert. Dennoch wurden wir etwas von der Größe der Insel (die umliegenden kleinen Insel betiteln Bali sogar als das “Festland”) und dem Chaos auf Balis Straßen überrumpelt. Jetzt war uns auch klar, warum man für relativ kurze Wege so lange braucht.

Unsere erste Station war Ubud und hier ging es noch etwas ruhiger zu – allerdings nicht auf den beiden Hauptstraßen. Zwar ist es abseits der Hauptstraßen oft auch trubelig, aber nicht ganz so viele laute Roller und Motorräder, wie in vielen anderen Orten der Insel. In den Reisfeldern herrschte sogar gänzliche Ruhe. Daher empfehlen wir Euch defintiv einen Spaziergang durch die Reisfelder! Kinder können sich hier gefahrlos austoben und es gibt Neues zu entdecken. Perfekt also für euren Urlaub auf Bali mit Kind.

Reisfelder in Ubud Bali
Die Reisfelder in Ubud laden zum Wandern ein. Sonnenschutz ist Pflicht!

Unsere absolute Hotelempehlung für Ubud ist übrigens das Ubud Village Hotel (*), es ist im typisch balinesischem Stil gehalten und es geht hier äußerst ruhig und entspannt zu. Ideal um nach einem anstrengenden Tag mit seinen liebsten am – und im Pool zu entspannen! Hier kann sorgenfrei bei kühlen Drinks geplanscht werden! Obendrein gibt es hervorragende Zimmer und köstliche Verpflegung!

Für uns ging es danach weiter nach Legian. Hier geht es sehr touristisch zu, es ist aber im Schatten von Kuta dann doch noch recht ruhig und auch für Familien, nicht zuletzt des tollen Strandes wegen, zu empfehlen.

Aber ist Bali grundsätzlich für einen Besuch mit Kind empfehlenswert? Lest selbst:

Wie sieht es auf Bali mit einem Familienurlaub aus?

Bali können wir euch grundsätzlich für einen Urlaub mit Kind empfehlen. Dennoch würden wir im Vorfeld ein paar Dinge beachten. Und vor allem schauen, dass ihr nicht nach Kuta geht. Kuta ist der “Ballermann” der Australier und so sieht es dort auch aus. Nichts für Familien mit Kindern.

Bali mit Kind bereisen - Transport/ Kindersitz

Wenn ihr auf Bali nicht an einem Ort bleiben möchtet, solltet ihr euch im Vorfeld über das Thema “Transport” Gedanken machen. Auf Bali herrscht keine Kindersitzpflicht. Hier quetschen sich ganze Familien mit ihren Kindern auf einen kleinen Roller. Auf einer Nachbarinsel von Bali haben wir für den Roller nach einem Helm gefragt und wurden ganz ungläubig angeschaut mit der Antwort „No Police on the Island“. Wir würden euch dennoch nicht raten, euch diesen örtlichen Gegebenheiten anzupassen. Inzwischen könnt ihr bei manchen Autovermietungen auf Bali Kindersitze dazu mieten, aber auch private Fahrer haben immer öfter einen in ihrem Auto für den Fall der Fälle rumliegen. Vielleicht macht es für euch auch mehr Sinn, den Kindersitz von zu Hause mitzubringen. Erkundigt euch hier einfach mal bei eurer Airline. Oftmals könnt ihr einen Kindersitz kostenlos als Sondergepäck aufgeben.

Kinderwagen, Buggy oder Trage

Wie ihr euch vielleicht schon denken könnt, sind die Bürgersteige auf Bali nicht besonders kinderwagen- oder buggyfreundlich. In Einkaufszentren natürlich kein Problem, auf den Straßen würden wir euch eher eine Trage oder ein Tragetuch empfehlen. Andernfalls kann es sehr mühselig werden von A nach B zu kommen. Bali hat Berge, Felsen, Reisterrassen und Tempel mit Stufen. Da kommt ihr mit einem Kinderwagen an die Grenzen!

 

Tempel in Ubud Bali
Es gibt auf Bali viele Stufen, da sind Kinderwagen und Buggys natürlich nicht empfehlenswert

Aber was kann man mit Kindern auf Bali machen?

Wenn sonst nichts geht, dann der Strand!

Strände gibt es auf Bali viele. Manche sind kinderfreundlicher als andere, bzw. sind ruhiger oder haben höhere Wellen. Informiert euch hier am besten vorher. Insgesamt ist das Wasser in Sanur beispielsweise ruhiger und daher besser geeignet für kleine Kinder und Babys. In Seminyak und Kuta können die Wellen schon mal höher und kräftiger werden, sodass wir euch diese Strände zum Baden eher mit größeren Kindern empfehlen würden. Der Strand an sich ist auch hier wunderschön und sehr breit. Sandburgen bauen könnt ihr also (fast) überall.

Fazit: Die Strände lohnen sich definitiv für einen Urlaub auf Bali mit Kind.

Strand auf Bali - unsere Nummer fünf der Sonnenziele mit Kindern im Winter
Bali hat nicht nur traumhafte Strände zu bieten, auch das Hinterland ist mindestens genauso sehenswert.

Monkey Forest, Bali - nicht nur mit Kind toll

Mitten im Dschungel, in der Nähe von Ubud, befindet sich der Sacred Monkey Forest. Das alte Tempelgelände ist wunderschön gelegen und es tummeln sich hier mehr als 600 Makaken. Mit und ohne Kinder ein Erlebnis. Aber Achtung: Viele Affen interessieren sich für euer Essen. Daher bitte weder die Affen füttern noch selbst dort essen. Auch Sonnenbrillen, Taschen, Handys etc. können für die Äffchen sehr verlockend aussehen und es passiert nicht selten, dass diese Dinge den Besitzer wechseln. Ob Groß oder Klein, dies ist eins der Highlights auf Bali mit Kind!

Aussicht Ubud Bali
Von hier oben lässt sich in etwa erahnen, wie vielfältig das Hinterland von Bali ist

Urlaub auf Bali mit Kind - Ubud Reisterrassen

Wenn ihr schon einmal in Ubud seid, macht direkt auch einen Ausflug zu den Reisterrassen. Hier könnt ihr gemeinsam auf den kleinen Wegen und Pfaden auf Erkundungstour gehen. Selbstverständlich gibt es auch die berühmte Bali-Swing – eine Schaukel, mit der ihr hoch über die Reisterrassen schaukeln könnt. Definitiv ein Erlebnis in eurem Urlaub auf Bali mit Kind. Im Anschluss laden diverse kleine Cafes und Restaurants zu einer leckeren Stärkung und Erfrischung ein.

Reisfelder Bali Hinterland
Reisfelder prägen auf Bali das Hinterland
Essen auf Bali
Mitten in den Reisterrassen gibt es kleine einladende Restaurants. Hier gibt es selbstverständlich Reis in allen erdenklichen Varianten.

Bali Zoo - ein Muss für euren Bali Urlaub mit Kind

Ebenfalls in der Nähe von Ubud findet ihr den Bali Zoo. Ein Muss für euren Urlaub auf Bali mit Kind. Die Vegetation erinnert durch die unzähligen exotischen Pflanzen an einen Dschungel und ihr könnt mehr als 350 verschiedene Tierarten bestaunen. Für die Kleinen gibt es einen Streichelzoo, bei dem sie den Tieren ganz nah kommen können. Wie in fast jedem Zoo, findet ihr auch hier einen tollen Spielplatz, der zum Klettern und Toben einlädt.

Bergtour auf den Vulkan Gunung Batur (Mount Batur)

Für viele Urlauber auf Bali ist es eines der Highlights den Gunung Batur zu besteigen. Überall auf der Insel kann man geführte Touren buchen. Alle laufen nach dem gleichen Schema ab: Ihr werdet mitten in der Nacht abgeholt und bis zu einem hochgelegenen Startpunkt gefahren, von dort aus wandert ihr noch etwa 600 Höhenmeter mit einem Guide den Rest des Berges hinauf, um püntklich zum Sonnenaufgang oben zu sein. Dort werdet Ihr mit einem traumhaften Blick über Bali belohnt.

Dieses Highlight ist sehr empfehlenswert. Aber Achtung: Kleine Kinder werden den Aufstieg nicht schaffen, hier benötigt ihr als Eltern eine Kraxe und die notwendige Kondition. Größere Kinder können den Aufstieg auch ohne besondere Erfahrung meistern, sofern mindestens ein normales Fitnesslevel vorliegt.

Waterbom - Spaß für die ganze Familie

Nicht nur Kinder werden im größten Wasserpark Asiens ihren Spaß haben. Der Waterbom Wasserpark in Kuta zählt zu den besten Wasserparks der Welt und umfasst eine Fläche von 4 Hektar. Auch für Babys und Kleinkinder gibt es einen speziellen Bereich, sodass ihr mit Kindern allen Altersklassen hier Spaß haben werdet. Kommt also unbedingt hierher, wenn ihr mit Kind auf Bali seid :-).

Turtle Conservation Education Centre - Geheimtipp für Familien auf Bali mit Kind

In der Nähe von Sanur findet ihr das Turtle Conservation Education Center. Das Auffanglager für kranke und verletzte Schildkröten ist bei einer Reise mit Kindern ein echter Geheimtipp. Bei einer kleinen Führung mit einem der Mitarbeiter lernt man eine Menge über die ruhigen Meeresbewohner.  Im Anschluss daran hat man die Möglichkeit eine oder mehrere der Babyschildkröten zu adoptieren und in die Freiheit zu entlassen. Garantiert ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie. 

Natürlich könnt ihr auf Bali mit Kind noch so viel mehr erleben und unternehmen. Es gibt unzählige Möglichkeiten und diese alle aufzuzählen würde die Länge des Beitrags sprengen. Daher haben wir uns auf unsere besten Tipps für Unternehmungen und Aktivitäten auf Bali mit Kind beschränkt.

 

Mückenschutz

Auf Bali ist der Mückenschutz für Erwachsene, als auch für Kinder essenziell wichtig und gehört in jede Reisetasche. Da Ihr in den Tropen unterwegs seid, empfehlen wir euch folgendes Mückenspray: Klick! (*)

Wenn es aber dann doch mal passiert ist und euch eine Mücke erwischt hat, dann juckt der Stich der tropischen Mücken doch nochmal um einiges mehr als eine normale 0-8-15 – Europamücke. Wir empfehlen euch daher unbedingt einen praktischen “Stichheiler” (*) mitzunehmen, der mittels Wärme den Stich in wenigen Sekunden heilt (wirkt übrigens auch bei Wespen- und Bienenstichen). Einen solchen gibt es ganz klein und kompakt zum praktischen Anschluss an euer Smartphone hier: Klick! (*)

Seafood am Strand
Ein Seafood-Dinner am Strand? Auf Bali in der Nähe des Fischmarktes wohl am authentischsten!
Drinks auf Bali
Bei der Hitze schmecken ein paar "bloody-cold"-Drinks am besten!

Ihr wollt abseits von Bali ein kleines Abenteuer erleben?

Ja wir geben es zu: Bali war zwar schön und wir bereuen es nicht dort gewesen zu sein, aber irgendwie haben wir doch noch das kleine Inselabenteuer gesucht!
 
Was haben wir also gemacht? Wir haben uns umgeschaut, welche kleinen Trauminseln es in der Nähe gibt. Und so sind wir in wenigen Stunden auf einer paradiesischen Insel in einer verwunschenen Holzhütte gelandet: Nusa Lembongan
 
 

Was sind eure Erfahrungen auf Bali gewesen? Was sollte man auf jeden Fall machen und was lohnt sich vielleicht nicht?
Schreibt sie uns gerne in die Kommentare!

Affiliate-Links

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Wenn Ihr auf einen solchen Link klickt und auf der Zielseite etwas kauft, bekommen wir vom betreffenden Anbieter eine Vermittlerprovision. Damit könnt Ihr uns ein wenig in unserer Arbeit unterstützen.
Wichtig: Es entstehen Euch dadurch keinerlei Mehrkosten und keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schreibe einen Kommentar

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

  1. Familie Schreiner

    Hey ihr drei!
    Schöner Beitrag von Euch und traumhafte Bilder, da kommt bereits das richtige “Balifeeling” auf. Ihr habt Lust auf mehr gemacht, danke dafür!

    Viele Grüße,

    Marta und Timo mit Clara

    1. Hallo ihr Lieben,
      danke zunächst für das Lob, es freut uns wenn wir euch damit Lust auf mehr bereiten konnten!
      Wir fanden übrigens, das richtige Feeling für Bali bekommt man erst in Ubud ->Also Bali ohne Ubud würden wir nicht empfehlen.

      Ganz liebe Grüße!

  2. Anonymous

    Hi, im Gegensatz zu euch, würde ich den Monkey Forrest nahe Ubud nicht mit kleinen Kindern empfehlen.
    Wir hatten dort schon unschöne Begegnungen mit diese halbzahmen Affen. Vom schweren Bissen bis Kratzverletzungen und ausgerissene
    Ohrringe sowie geklaute Autoschlüssel hatten wir schon alles erlebt mit diesen Tieren.
    VG Astrid

    1. Christina & Manuel

      Hallo Astrid,

      danke für dein Feedback!
      Ja, die Affen können sehr frech sein.
      Speziell im Monkey Forest haben wir zumindest keine Aggressivität der Affen feststellen können. Dies ist aber sicherlich nicht immer so, denn auch wir haben in Südostasien schon jede Menge aggressive Affen angetroffen, nicht jedoch im Monkey Forest. Einen Zufall können wir selbstverständlich nicht ausschließen.

      Daher gilt der Ort von uns ohne wenn und aber als Highlight (wenn auch mit notwendiger Vorsicht).

      Viele Grüße,

      Christina und Manuel