San Diego - America's Finest City
San Diego gilt wohl nicht umsonst als die lebenswerteste Stadt in Kalifornien. Mit seinen 300 Sonnenstunden im Jahr, traumhaften Stränden und urbanem Großstadtflair sollte America’s Finest City auf keiner Kalifornienreise fehlen.
San Diego bietet die perfekte Mischung aus amerikanischem Großstadtfeeling, Sightseeing, entspannten Strandtagen und purem Urlaubsgefühl.
Wir erzählen euch in diesem Beitrag unsere besten San Diego Tipps für euren Kurzurlaub.
1. San Diego Tipps - Shelter Island
Auf Shelter Island findet ihr vor allem Yachthäfen, Boote, gute Hotels, leckere Restaurants und nette Spazierwege. Hätte sich unser traumhaftes Hotel (*) nicht durch Zufall auf Shelter Island befunden, wären wir hier wahrscheinlich gar nicht hergekommen. Die Halbinsel ist eher unbekannt, aber deswegen keinesfalls weniger schön. Man hat von hier einen wunderschönen Blick auf die Skyline und den Hafen von San Diego. Wir empfehlen euch vor allem abends zum Sonnenuntergang hierher zu kommen und diesen bei einem entspannten Spaziergang am Wasser zu genießen.
Unser Hoteltipp befindet sich wie bereits angedeutet direkt auf Shelter Island: Das Humphreys Half Moon Inn (*) besticht durch seine traumhafte Anlage mit tollem Service, sehr sauberen Zimmern und einem einzigartigen Pool. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und waren nebenbei auch noch mit Skyline- und Meerblick am wohl besten Ort in San Diego.
2. San Diego Tipps - Seaport Village
Seaport Village befindet sich am südlichen Ende des San Diego Harbours, nur unweit von der USS Midway entfernt. Auf einem Areal von rund 14 ha befinden sich im Seaport Village eine Vielzahl an Geschäften, Restaurants und Cafés.
Für ein leckeres Frühstück und guten Kaffee können wir euch das „Spill the Beans“ empfehlen. (unbezahlte Werbung)
3. San Diego Tipps - San Diego Zoo
Der San Diego Zoo ist wahrscheinlich die bekannteste Sehenswürdigkeit in San Diego. Er gilt als einer der schönsten Zoos weltweit – und das nicht ohne Grund. Natürlich ist er ein Touristenmagnet, dennoch merkt man die Menge an Menschen dank der vielen kleinen Wege und Pfade durch den Zoo nicht. Besucher können über 3.500 Tiere und aufwändig gestaltete Lebensräume bestaunen. Kinder kommen auf den vielen Spielplätzen und kleinen Kletterpfaden voll auf ihre Kosten.
4. San Diego Tipps - Gaslamp Quarter
Im Herzen von San Diego, nicht weit von Seaport Village entfernt, befindet sich das historische Gaslamp Quarter. Hier treffen Gebäude aus dem 19. Jahrhundert auf das Nachtleben des 21. Jahrhunderts. War das Gaslamp Quarter einst ein Amüsierviertel für Seefahrer, ist es heute ein Unterhaltungsviertel für Einheimische und Touristen. Tagsüber könnt ihr entspannt durch die vielen Geschäfte bummeln, abends erwacht hier das Nachtleben in den Kneipen, Bars und Restaurants.
Unser Geheimtipp: Jeden Samstag und Sonntag findet im Gaslamp Quarter der Gaslamp Artisan Market statt. Wenn ihr über das Wochenende in San Diego seid, sollt ihr diesen auf keinen Fall verpassen.
5. San Diego Tipps - Coronado
Der für uns schönste Strand in San Diego ist der Coronado Beach. Er liegt auf der Halbinsel Coronado Island, die seit 1969 mit dem Festland verbunden ist. Inzwischen könnt ihr ganz bequem von San Diego aus über die Coronado Bridge (mautfrei) herüber fahren und, für Amerika sehr untypisch, kostenfrei am Strand parken.
Neben ihrem Strand hat die Halbinsel noch nette kleine Geschäfte, gute Restaurants und das berühmte Hotel „Hotel del Coronado“ (*) zu bieten.
6. San Diego Tipps - USS Midway
Die USS Midway galt während ihrer Einsatzzeit als das größte Kriegsschiff der Welt und war sowohl im Vietnamkrieg, als auch im zweiten Golfkrieg im Einsatz. Heute liegt der riesige Flugzeugträger im Hafen von San Diego vor Anker und kann seit 2004 als Museum besichtigt werden. Neben mehr als 60 Ausstellungsräumen, könnt ihr 29 Flugzeuge auf dem Flugzeugträger besichtigen und euch teilweise sogar einmal ins Cockpit setzen.
Old Town - zählt nicht zu unseren San Diego Tipps
Old Town wird in unzähligen Reiseführern und Reiseblogs als sehenswertes Viertel empfohlen. Zwar ist der Stadtteil das älteste besiedelte Gebiet der Stadt, dennoch ist er heute ein Ort, der ausschließlich für Touristen gemacht ist. Hier reiht sich Restaurant an Restaurant und Souvenirladen an Souvenirladen. Alles sieht gepflegt aus und ist nett hergerichtet, dennoch gibt es von unserer Seite aus keine Empfehlung für Old Town. Uns fehlen hier das Flair und die Authentizität, zudem ist es überall sehr voll und Parkplätze sucht man vergebens.
Unser Tipp für einen wirklich guten Reiseführer
Es ist schwer einen guten Reiseführer speziell für San Diego zu finden. Allerdings können wir euch den von Fodor´s (*) empfehlen. Es gibt hier richtig gute Insidertipps mit vielen tollen Berichten, die euren San Diego-Aufenthalt defintiv wesentlich aufwerten. Ihr erhaltet den Reiseführer hier: Klick! (*)
Was hat euch in San Diego besonders gut gefallen. Habt ihr vielleicht noch weitere San Diego Tipps für uns, die wir noch nicht kennen? Und hat euch San Francisco oder San Diego besser gefallen? Erzählt uns gerne davon in den Kommentaren!