Bangkok mit Kindern erleben - unsere Tipps & Highlights
Für uns war Bangkok Liebe auf den zweiten Blick. Im ersten Moment war es stickig, laut, chaotisch und überfordernd. Die Herzlichkeit, Offenheit und die Faszination dieser Stadt erkannten wir erst auf den zweiten Blick. Man muss Bangkok einfach lieben. Nirgendwo sonst treffen so viele Gegensätze und Gegebenheiten, die in Europa undenkbar wären aufeinander. Alles aber gleichzeitig mit der enormen Lebensfreude und Freundlichkeit der Thais, sodass man diese Metropole und auch ihr Chaos einfach gern haben muss.
Doch wie sieht es bei einer Reise mit Kindern aus? Ist Bangkok für einen Besuch als Familie mit Kindern empfehlenswert? Ja, auf jeden Fall!
Ein paar allgemeine Hinweise für einen Aufenthalt in Bangkok mit Kindern
Bangkok mit Kindern - nehmt euch unbedingt ein Hotel mit Pool
Das Klima in Bangkok ist heiß und schwül. Es bietet sich daher an, ein Hotel mit Pool zu wählen. So könnt ihr euch zum einen zwischendurch etwas abkühlen und zum anderen euren Kindern eine kleine Auszeit gönnen. Für Kinder ist Bangkok wahrscheinlich noch aufregender, lauter und schneller, als für uns.
Wir waren im Centara Watergate Pavillion Hotel (*). Es war für uns ideal aufgrund einer sehr zentralen Lage und es war eine wahre Oase in dieser trubeligen Großstadt. Für uns war es perfekt und wir können es uneingeschränkt weiterempfehlen!
Packt eure Tage nicht zu voll
Da sind wir auch schon beim nächsten Tipp. Packt eure Tage nicht zu voll. Ohne Kind ist man bei einer Städtetour ja gerne einmal den ganzen Tag unterwegs. In Bangkok würden wir euch das mit Kind nicht empfehlen. Bleibt dafür lieber ein paar Tage länger oder kürzt euer Pensum etwas, sodass ihr nur den Vormittag oder nur den Nachmittag in Sachen Sightseeing unterwegs seid. Die andere Tageshälfte verbringt ihr vielleicht am Pool oder auf einem Spielplatz.
Verzichtet in Bangkok mit Kindern besser auf Kinderwagen und Buggy
Kinderwagen und Buggys sind in Bangkok leider extrem unpraktisch. Sofern es Bürgersteige gibt, sind diese uneben und überlaufen. Die öffentlichen Verkehrsmittel sind zudem weit davon entfernt barrierefrei zu sein, oftmals findet ihr keine Aufzüge oder Rolltreppen. In den Bahnen und Bussen selber ist es dann zusätzlich meist noch sehr voll, sodass auch hier ein Kinderwagen eher hinderlich ist. Wir empfehlen euch daher eher eine Trage für euer Kind mit nach Bangkok zu bringen, als einen Kinderwagen bzw. Buggy.
Wickeln könnt ihr prima in den Malls
Wickeln könnt ihr am Besten in den Wickelräumen der Einkaufszentren. Malls findet ihr in der Stadt verteilt viele und die dortigen Wickelräume sind sauber und gut ausgestattet.
Bangkok mit Kindern - unbedingt an Trinkwasser und Sonnenschutz denken
Trinkwasser und Sonnenschutz klingen selbstverständlich, sind aber unerlässlich. Durch die schwülwarme Hitze sollte man noch mehr trinken, als sowieso schon. Dabei solltet ihr das Leitungswasser in Thailand zum Trinken meiden. Wir empfehlen euch auch die Zähne nur mit abgefülltem Wasser aus dem Supermarkt zu putzen.
Zusätzlich knallt die Sonne, auch wenn teilweise Smog über der Stadt hängt. Denkt also an Sonnencreme, Sonnenhut und idealerweise UV-Kleidung. Zusätzlich solltet ihr immer ein Jäckchen dabei haben. Wie so oft in Südostasien sind die Innenräume in Malls, öffentlichen Verkehrsmitteln oder Restaurants extrem klimatisiert. Und auch in Tempelanlagen müssen die Schultern bedeckt sein.
Welche Transportmittel eignen sich in Bangkok mit Kindern
Ihr habt in Bangkok mehrere Möglichkeiten von einem Ort zum anderen zu gelangen. Die gängigsten Möglichkeiten sind mit dem Taxi, dem Tuk-Tuk, dem Boot auf dem Fluss und dem Skytrain bzw. der Metro. Vom Flughafen aus nehmt ihr entweder einen Transfer von eurem Hotel aus oder ihr fahrt mit einem der Public Taxis (Unsere Tipps für eine Fernreise mit Kindern lest ihr hier). Diese sind dazu verpflichtet das Taxameter zu nutzen und einzuschalten. Andernfalls kann es passieren, dass ihr locker das Vierfache bezahlt.
Gleiches gilt für Tuk-Tuks. Handelt am besten direkt zu Beginn den Preis für die Fahrt aus und informiert euch idealerweise vorher, wieviel die Strecke maximal kosten sollte. Aufgrund der schlechten Luftqualität empfehlen wir euch eine Tuk-Tukfahrt mit Kind aber eher nur für kürzere Strecken.
Grundsätzlich solltet ihr eine Fahrt mit dem Taxi oder dem Tuk-Tuk während der Rushhour meiden. Hier kommt man auf Bangkoks Straßen kaum vorwärts.
Auf dem Chao Praya, Bangkoks Fluss und eine der Hauptverkehrsadern der Stadt, fahren Fähren zwischen den unterschiedlichen Haltestellen. Diese könnt ihr, wie einen Bus nutzen. Für Kinder sind die Fahrten mit der Fähre ein echtes Erlebnis.
Skytrain und Metro
Die schnellsten Verkehrsmittel im Stadtzentrum sind der Skytrain und die Metro. Doch nicht alle Orte sind hiermit erreichbar. Oftmals bietet sich eine Kombination aus Skytrain bzw. Metro und der Fähre an. Kinder fahren in Skytrain und Metro übrigens bis zu einer Körpergröße von 90cm umsonst, bis 1,20m gibt es einen vergünstigten Tarif.
Aber was kann man in Bangkok mit Kindern alles machen?
Chinatown
Euch ein bisschen wie in China fühlen, das könnt ihr in Chinatown. Die vielen bunt, blinkenden Lichter und die kitschige Musik lassen Kinderaugen strahlen. Hier könnt ihr vor allem super leckeres Street Food bekommen und prima shoppen. Aber Achtung, für die Kids vor allem Plastik und „Made in China“ 😉
Sea Life Bangkok Ocean World - perfekt für Bangkok mit Kindern
Das Sea Life Bangkok befindet sich im Untergeschoss des Siam Paragon Einkaufszentrum. Es ist derzeit das größte Aquarium in Südostasien. Der Eintritt ist nicht ganz günstig, jedoch ist der Besuch definitiv ein Erlebnis für Kinder allen Altersstufen. Auf mehr als 10.000 m2 könnt ihr hunderte verschiedene Arten bestaunen. Das Sea Life sollte daher auf jeden Fall auf eurer Liste für Bangkok mit Kindern stehen.
Bangkok mit Kindern - geht unbedingt in die Parks der Stadt
Bangkok ist grüner, als man auf den ersten Blick denken mag. Ihr findet unzählige Parks, viele von ihnen auch mit Spielplätzen. Schaut vielleicht einfach, welcher Park in der Nähe eures Hotels liegt oder macht einen Ausflug in den Lumphini Park. Diesen erreicht ihr bequem mit der MRT, Station Si Lom oder Lumphini und ist bei Einheimischen genauso beliebt, wie bei Touristen. Er bietet große Grünflächen, mehrere Spielplätze und ist Heimat vieler Riesenechsen, den Waranen. Diese sind auf jeden Fall ein außergewöhnliches Erlebnis, von dem Kinder noch lange erzählen werden.
Zusätzlich bietet der Park euch einen künstlich angelegten See, auf dem ihr Tretboot fahren könnt. Auch das ist ein etwas anderes Highlight für euren Besuch in Bangkok mit Kindern, als das übliche Sightseeing Programm.
Tempelbesichtigungen in Bangkok mit Kindern
In Bangkok werdet ihr eine Vielzahl an Tempeln finden und die Liste der Empfehlungen in Reiseführern ist lang. Mit Kindern solltet ihr euch jedoch vielleicht auf ein oder zwei Tempelbesichtigungen beschränken, damit diese zu einem Erlebnis werden – Buddhas und Götterfiguren überall, ganz viel Gold, Glitzer und bunte Farben, Menschen die beten, besondere Gerüche und ganz viele neue Eindrücke. Unsere Empfehlungen für zwei besondere Tempelanlagen in Bangkok mit Kindern sind der Grand Palace und Wat Po.
Childrens Discovery Museum in Bangkok mit Kindern erleben
Museum mit und für Kinder ist langweilig? Dann wart ihr noch nicht im Childrens Discovery Museum Bangkok. Auf mehreren Etagen können Kinder unterschiedliche Themenwelten erkunden und dabei auf spielerische Weise viel lernen. Highlights sind in jedem Fall die Dinowelt sowie die unterschiedlichen Spielplätze und der Wasserspielplatz. Hier wird euch ganz bestimmt in Bangkok mit Kindern nicht langweilig.
Kontrastprogramm - Eislaufen in Bangkok mit Kindern
Habt ihr genug von der schwül warmen Hitze, könnt ihr euch bei einer Runde Eislaufen ein wenig Abkühlung verschaffen. Und ja das geht wirklich, auch im Sommer. Ihr findet Eislaufbahnen sogar an unterschiedlichen Orten in Bangkok. Die wohl bekannteste ist „The Rink Ice Arena“ im Central World Shopping Complex.
Bangkok ist so vielfältig und bietet so viele Möglichkeiten. Ihr könntet in Bangkok mit Kindern wahrscheinlichen mehrere Wochen mit Sightseeing und Attraktionen füllen. Doch die allermeisten besuchen die Hauptstadt Thailand während eines Stopovers und haben nur wenige Tage Zeit. Daher belassen wir es bei der Auswahl dieser 6 besonderen Dinge, die ihr in Bangkok mit Kindern erleben solltet.
Wart ihr schon einmal in Bangkok mit Kindern? Vielleicht auch ohne? Erzählt uns gerne davon. Was waren eure Highlights? Schreibt es in die Kommentare!
Bangkok ist super! Mit Kind, fällt einem das eventuell etwas schwer zu glauben….aber es lohnt sich! Danke für Eure Tipps!
Bangkok macht so viel Spaß mit Kindern. Wir haben am ersten Tag ein Tuktuk bestiegen und die wichtigsten Sehenswürdigkeiten gesehen. Die Kinder konnten sich an die Hitze in der Stadt gewöhnen!